Besucherzähler:

Handyakku

Auf Wanderung im Mai 2005

... zu den anderen Fotoserien
... zur Hauptseite

Die Fotos auf dieser Seite sind beim Wandern südlich von Dresden entstanden.

Zunächst ging es entlang der Weißeritz...

... nach Freital am Windberg vorbei...

... in den Rabenauer Grund, Zum Vergrößern bitte anklicken
Zum Vergrößern bitte anklicken wo zunächst ein Greif über mir kreiste *gg*

Es ging weiter durch den Rabenauer Grund...

Für das folgende Bild muss ich zunächst etwas ausholen:

Im 4. Jahrhundert nach Beginn unserer Zeitrechnung begann - ausgelöst durch den Einfall der Hunnen in das Ostgotenreich - die Völkerwanderung. Die verschiedenen Völker, deren Reiche durch die Hunnen besiegt worden waren, zogen westwärts und südwärts, flohen ins Gebiet des Römischen Reiches und führten ihrerseits Krieg. Eines dieser Völker waren die Vandalen. Sie zogen um 400 von ihrem ursprünglichen Siedlungsraum im heutigen Polen über das heutige Süddeutschland, Nord- und Westfrankreich an die spanische Südküste, von wo aus sie 25 Jahre nach ihrem Aufbruch nach Nordafrika übersetzten. Sie eroberten das gesamte westliche Nordafrika und errichteten ein Königreich. 455 setzten die Vandalen über das Mittelmeer über und eroberten und plünderten Rom.

Lange Zeit war es danach ruhig um die Vandalen geblieben... Beim Wandern konnte ich jetzt jedoch neue Spuren von ihnen entdecken! Klickst Du
hier ... *grummel*




Das Hochwasser in 2002 hat nicht nur entlang der Elbe erhebliche Schäden angerichtet, sondern auch - und vor allem! - im Bereich der Nebenflüsse, die aus dem Osterzgebirge kommen. Einer dieser Flüsse ist die Rote Weißeritz, die sich auf einem Abschnitt zwischen Malter und Freital durch ein recht enges und bewaldetes Tal - den Rabenauer Grund - schlängelt.

Einige Schäden sind bis heute nicht behoben, wozu beispielsweise die zerstörten Gleisanlagen der Weißeritztalbahn gehören.

Aber es gab natürlich auch schöne Dinge zu sehen...

Zum Vergrößern bitte anklicken Wer weiß, was das für ne Pflanze ist, kann mich ja mal anschreiben ... ich bin selber zu faul, da jetzt nachzugucken *fg*

Niedliches *fg* Zum Vergrößern bitte anklicken

Wer jetzt denkt, ich hab ne Meise ...
Nein! Es sind zwei! *gg*
Zum Vergrößern bitte anklicken

Zum Vergrößern bitte anklicken Diese Tulpe war ursprünglich die Vorlage für Bild Nummer 17, war mir dann aber erst einmal zu kompliziert, dies detailgenau nachzumalen.
Noch eine Tulpe. Zum Vergrößern bitte anklicken

Zum Vergrößern bitte anklicken Noch was Käfriges (Name?)

Irgendwann ging es dann aus dem Rabenauer Grund raus...

... an Rabenau vorbei ...

...über die Wiesen... Zum Vergrößern bitte anklicken

Das Wetter war etwas durchwachsen aber insgesamt okay.

...durch Oelsa durch und den Lerchenberg hoch, ... Zum Vergrößern bitte anklicken

Zum Vergrößern bitte anklicken von wo aus man einen sehr schönen Ausblick hat - in diesem Fall der Blick nach Norden Richtung Bannewitz und Dresden.

Unterwegs hatte ich noch ne Lerche gefilmt.

Von da aus ging es dann wieder Richtung Heimat. Alles in allem hab ich an dem Tag innerhalb von etwa sieben Stunden ca. 32 km wandernderweise zurückgelegt.

Ich hätte natürlich auch schneller laufen können aber es ging mir schließlich ums Entspannen

Stichworte: 2005, Blumen, Dresden, Eisenbahn, Felder, Fotos, Fotoserie, Freital, Greifvogel, Himmel, Hochwasserschaden, Jahrhunderthochwasser 2002, Insekten, Kleinbahn, Lerche, Mai, Nacktschnecke, Natur, Rabenau, Rabenauer Grund, Reisen, Stockente, Tulpen, Wald, Wandern, Weißeritz, Weißeritzbahn, Wiesen, Windberg, Wolken




© Falk Richter 2004-2009 (http://www.falkrichter.de) / Zuletzt geändert: 24.05.2009 / Impressum / Datenschutz