Besucherzähler:

Handyakku

Fotos

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu relativ umfangreichen Fotoserien.

Für die digitale Fotografie hatte ich zunächst einen Camcorders (Sony DCR-TRV725E) verwendet, wobei ich entweder Standbilder aus dem laufenden Film (im Format 640x480) extrahiert oder Einzelbilder mit Hilfe eines Memo-Sticks (im Format 1152x864) erstellt habe. Der Vorteil eines Camcorders liegt natürlich in der Aufnahme bewegter Bilder. An eine hervorragende Fotoqualität ist dabei trotz der 1 MegaPixel nicht heranzukommen. Ein wesentlicher Vorteil der Exktraktion von Standbildern besteht jedoch darin, einen Zeitraum zu filmen und ein besonders relevantes Ereignis (beispielsweise einen Blitz) festhalten zu können.

Ab Anfang August 2006 habe ich mit einer "richtigen" Digitalkamera (Panasonic DMC-FZ7EG, 6 MegaPixel) fotografiert. Die Fotoserie zur Dahlienblüte (August 2006) zeigt hierzu die ersten Ergebnisse. Außerdem könnt ihr noch jede Menge Bilder in meinem Foto-Blog und auch im Psycho-Blog bewundern

Seit August 2013 benutze ich eine Fujifilm FinePix HS50EXR Digitalkamera. Die Fotos, die ich mit dieser Cam aufgenommen habe, findet ihr hauptsächlich in meinem neuen Fotoblog.

Für die Nachbearbeitung (v.a. Helligkeit, Kontrast, Schärfe) verwende ich iPhoto Plus 4.0, Adobe PhotoDeLuxe 2.0. und GIMP 2.6.3.

Neuere Fotoserien

Winter in der Oberlausitz (Januar 2006)
Februar 2006: Auf der Suche nach dem Frühling
Frühling in Dresden (März 2006)
Fliederblüte (Mai 2006)
Sommer in der Oberlausitz (Juni 2006)
Berlin (Juli 2006)
Dahlienblüte (August 2006)
Herbstimpressionen aus Dresden (2009)
Romantische Windmühlen (2010)


Panoramafotos

Meine ersten Panoramafotos setzten sich aus einzelnen Aufnahmen zusammen, die ich mit Hilfe des Camcorders (Sony DCR-TRV725E) erstellt und mittels iPhoto Plus 4.0 mühsam zusammengesetzt habe. Versuche mit speziellen Programmen zur Erstellung von Panoramen waren leider nicht so erfolgreich, da hierbei unzumutbare Fehler in den zusammengesetzten Fotos vorzufinden waren (Überlappungen und Verwaschungen). Auch die hier gezeigten Panoramen sind nicht fehlerfrei, allerdings beschränken sich die Fehler auf Unterschiede in der Farbdarstellung, Helligkeit und Kontrast, die ich leider nicht 100%ig eliminieren konnte.

Oberlausitz im Winter
Valtenberg in Neukirch/Lausitz im Frühling
Kyffhäuser-Panorama
Blick auf die Nürnberger Altstadt

Ein neues Panoramafoto, automatisch aufgenommen mit meiner neuen Fujifilm FinePix HS50EXR Digitalkamera:

Panoramafoto: Blick über Oelsa mit Lerchenberg

Alte Fotoserien

(Standbilder, die ich hauptsächlich aus dem mittels Camcorder erzeugten Film extrahiert habe, und die daher keine so gute Qualität aufweisen)

Kyffhäuser 2003
Rügen 2003
Herbst 2003
Mai 2004
Sommer 2004
Herbst 2004
Berlin April 2005
Ostsee April 2005
Auf Wanderung im Mai 2005
In Dresden im Mai 2005
"Pottenhässliches" Ruhrgebiet *fg*
Unterwegs im Juni 2005
Herbst 2005


Wenn Sie Interesse daran haben, einzelne Bilder für sich zu verwenden, so teilen Sie mir dies bitte mit - hier klicken.

Webcams

Wer ganz aktuelle Fotos (nicht von mir) aus Dresden sehen möchte, den verweise ich hiermit auf meine Liste mit Dresdner Webcams


© Falk Richter 2004-2014 (http://www.falkrichter.de) / Zuletzt geändert: 15.03.2014 / Impressum / Datenschutz