Besucherzähler:
Handyakku
|
Wissenswertes zum Valentinstag
Woher kommt der Valentinstag?
Manche glauben ja, der Valentinstag sei in erster Linie eine Erfindung der Blumen- und Süßwarenindustrie. Ist er aber nicht. Wobei: Mit Glauben hat dieser Tag schon etwas zu tun...
Der Valentinstag gilt in vielen Ländern als ein Tag der Liebenden. Der Name geht dabei auf einen oder evtl. auch mehrere christliche Märtyrer des 3. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung zurück. Valentin von Rom soll als Priester trotz eines Verbots durch den römischen Kaiser Claudius II. Liebespaare nach christlichem Ritus getraut haben. Dafür soll er am 14. Februar 269 hingerichtet worden sein.
|
|
|
Valentin von Rom ist möglicherweise identisch mit dem Bischof Valentin von Terni, der durch Krankenheilung viele Menschen zum christlichen Glauben missioniert hat und dafür um 268 herum hingerichtet wurde. Valentin von Terni wird heutzutage als Patron der Liebenden verehrt.
Valentin von Rom soll den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Allerdings reicht der Brauch, sich am Valentinstag Blumen zu schenken, noch weiter zurück. So galt der 14. Februar im antiken Rom auch als Tag der Göttin Juno, die als Beschützerin von Ehe und Familie galt. Aus diesem Anlass wurden den Frauen ebenfalls Blumen geschenkt.
Im 15. Jahrhundert entwickelte sich in England der Brauch, Valentinspaare zu bilden, die sich gegenseitig Briefe, Gedichte und Geschenke schickten. Der Brauch gelangte mit englischen Auswanderern in die USA. Nach dem 2. Weltkrieg gelangte der Valentinsbrauch verbreitet durch Soldaten der US-Armee auch nach Westdeutschland (Quelle: Wikipedia).
Ideen für ein Valentinstagsgeschenk
Das klassische Geschenk zum Valentinstag dürften wohl Blumen sein.
Allerdings können traditionell auch Schokolade, Schokolade und andere Süßwaren, Parfüm oder... Gedichte verschenkt werden.
In Japan ist es übrigens so, dass die Männer von ihrer Frau oder Freundin Schokolade erhalten. Genau einen Monat später, am "White Day" erhalten die Frauen dafür weiße Schokolade als Gegengeschenk.
Ein Brauch, der aus Italien stammt und sich aber mittlerweile auch hier etabliert hat, ist das Anbringen von "Liebesschlössern" an Brücken oder auch Gewässern. Dafür werden kleine oder auch große Vorhängeschlösser verwendet, die zusätzlich mit einer Gravur mit den Namen der Liebenden und einem Datum versehen werden (Quelle: Wikipedia).
Lustiges zum Valentinstag
Hier noch einige lustige Links, passend zum Themenbereich Valentinstag, Verliebtsein sowie Ehe und Heirat:
Witze zum Valentinstag
Eine Sammlung von Zitaten und Sprüchen zum Thema Heiraten
Wer noch auf der Partnersuche ist
Wer noch auf Partnersuche ist, der sei auf diese Beiträge von mir verwiesen:
Partnersuche: Wie kann man den richtigen Partner und die große Liebe finden?
Partnersuche ohne teure Partneragentur oder Partnervermittlung
Hiermit können Sie diesen Beitrag in soziale Netzwerke eintragen:
|
|
|