Besucherzähler:

Handyakku

Was hilft gegen Wespenplage und Wespenstiche?

Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

... zur Rubrik Gesundheit
... zur Startseite

Wie geht man Wespen am besten aus dem Weg und was kann man tun, wenn man von einer Wespe gestochen wurde? Darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Einschränkung: in diesem Beitrag möchte ich allerdings nicht auf den Umgang mit allergischen Reaktionen eingehen. Wer Allergiker ist, sollte sich besser beim Hausarzt oder Allergie-Spezialisten/Allergologen dazu informieren!



Wespen - besonders aggressiv im August

In diesem Jahr sollen die Wespen besonders aggressiv sein. Ich selber habe bisher noch nichts davon gemerkt. Bis dato bin ich in diesem Jahr zum Glück noch von keiner Wespe gestochen worden. Vermutlich machen Wespen um mich auch deswegen einen Bogen, weil sie wissen, dass ich noch viel aggressiver reagiere, wenn mir jemand mein Essen streitig machen würde. V.a. wenn es sich um Süßes handelt. Und ich wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch der Gewinner.



Nicht mehr gefährlich: Tote Wespen.
(Diese Exemplare habe ich irgendwann im Oktober fotografiert.
Sie waren anscheinend an Kälte oder Nahrungsmangel gestorben)


In so manchem Jahr habe ich allerdings auch schon den einen oder anderen Wespenstich abbekommen. Meist, wenn ich gar nicht daran gedacht habe und gar nicht bemerkt habe, dass sich eine Wespe in meiner unmittelbaren Nähe befindet, z.B. Stiche unter dem Arm, am Fuß beim Laufen im Gras oder am Strand. Zum Glück reagiere ich auf die Stiche nicht allergisch. Aber schmerzhaft sind sie schon. Nach einer Stunde sind sie aber auch vergessen. Für die Wespe hat das Leiden meist schon viel früher ein Ende.


Wespe an einer Dahlie.

Auch Blumen und bestimmte Farben wirken anziehend auf Wespen


Wespen können besonders im August sehr lästig sein, weil sie dann besonders auf hochwertige Energielieferanten angewiesen sind und daher gern auf von uns angebotene Marmelade, Kuchen, süßen Getränken zurückgreifen.

Was tun gegen die Wespenplage?

Am besten schützt man sich vor Wespen, indem man sie gar nicht erst in die Nähe kommen lässt. Zum Beispiel indem man sich in seiner Wohnung durch ein Fliegengitter schützt, das an allen geöffneten Fenstern und Türen angebracht wird. Dadurch hält man gleichzeitig auch andere Plagegeister wie etwa Mücken fern. Und hat trotzdem frische Luft:


Ein solches Fliegengitter oder Insektenschutzgitter sollte freilich so montiert werden, dass am Rand keine Schlupflöcher verbleiben.

Allerdings möchte man sich natürlich nicht nur innerhalb der Wohnung aufhalten, sondern vielleicht auch einmal auf Balkon oder Terrasse speisen oder im Garten grillen. Auch hierfür gibt es effektive Maßnahmen zur Vermeidung von Wespenattacken:

• Speisen sollte man abdecken und Reste immer so schnell wie möglich wegräumen.
• Man sollte heftige Bewegungen vermeiden, um nicht versehentlich eine Wespe dadurch zu provozieren.
• Wespen sollte man nicht wegpusten, da sie auf das Kohlendioxid im Atem besonders aggressiv reagieren.
• Man sollte nicht blindlings nach einem Getränk oder einem Stück Kuchen, Obst usw. greifen.
• Für Getränke sollte man Strohhalme verwenden, um nicht versehentlich eine Wespe in den Mund zu bekommen.
• Man sollte Mund und Hände abwischen, wenn man Süßes gegessen hatt, v.a. bei Kindern!
• Man kann Wespen vom Essenstisch ablenken, indem man eine Sammlung von überreifem Obst in einiger Entfernung positioniert.

Nicht ganz so hilfreich und nach Auffassung einiger Experten ausgehend von § 39 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) verboten ist der Einsatz von Wespenfallen. Dies hat u.a. damit zu tun, dass sich in diesen Fallen auch sehr viele andere, auch "nützliche" Insekten darin verfangen.

Was tun gegen Wespenstiche?

Was kann man dagegen tun, wenn man leider doch gestochen worden ist?

Meist hilft es, einen Wespenstich einfach zu kühlen oder eine Zwiebelscheibe aufzulegen. Auch ein Waschlappen mit Essigwasser kann die Beschwerden lindern.

Weitere Hilfe bieten Kühlkissen sowie verschiedene Produkte aus der Apotheke (Präparate gegen Juckreiz und Allergien, die als Wirkstoffe Cetirizin, Loratadin sowie entzündungshemmendes Hydrocortison enthalten).

Wer unsicher ist, sollte einen Arzt aufsuchen, v.a. wenn Kinder gestochen worden sind oder wenn die gestochene Person ungewöhnlich benommen reagiert, nicht ansprechbar ist usw.


Hiermit können Sie diesen Beitrag in weitere soziale Netzwerke eintragen:

Twitter Facebook MySpace Mister Wong deli.cio.us Digg Google Bookmarks Windows Live Yahoo! Bookmarks Folkd Linkarena Newsvine reddit StumbleUpon Technorati Wikio DE Yigg



© Falk Richter 2004-2015 (http://www.falkrichter.de) / Zuletzt geändert: 15.08.2015 / Impressum / Datenschutz