Besucherzähler:

Handyakku

Gefahr durch Vibrionen in der Ostsee?

Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

... zur Rubrik Gesundheit
... zur Startseite


Mein liebstes Urlaubsreiseziel ist die Ostsee. Vor allem ganz bestimmte Strände auf der Insel Rügen und noch andere Stellen an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern haben es mir angetan.

Insofern war ich in den letzten Wochen ein wenig erschrocken über TV-Berichte und Zeitungsartikel über Todesfälle durch Vibrionen an der Ostsee.

Aber wie groß ist die Gefahr einer Vibrioneninfektion wirklich? Da mich das auch für meine nächsten Urlaubsaufenthalte interessiert, habe ich mich und dies in diesem Beitrag zusammengetragen.

Wie gefährlich ist das Baden in der Ostsee?
Wie gefährlich ist das Baden in der Ostsee?

Wie groß ist die Gefahr einer Vibrioneninfektion wirklich?

Wenn man sich die Anzahl der Todesfälle und Erkrankten anschaut, dann scheint die Gefahr aktuell ziemlich gering zu sein: Verschiedene Medien berichten von zwei Todesfällen in 2010 sowie bisher (Mitte September 2014) von einem Todesfall und sechs Erkrankten in 2014.

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt verweist auf einen Anstieg der Anzahl von Infektionen im gesamten Ostseeraum von jährlich weniger als 10 Fällen in den 1980er auf 20 bis 30 Fälle im Jahr 2010.

Die Gefahr, in Deutschland bei einem Verkehrsunfall zu sterben, ist da doch erheblich größer. Im Jahr 2013 wurden in Deutschland 3.339 Verkehrstote gezählt. Und auch das Risiko, beim Baden einfach zu ertrinken. Im Jahr 2014 wurden 446 Badetote gezählt (die Zahlen dazu finden sich unter den Schlagworten "Verkehrstote" und "Badetote" bei Wikipedia). Im Vergleich dazu wirken die Medienberichte über Erkrankungen durch Vibrionen zunächst einmal wie Panikmache.

Für die Einzelfälle von Erkrankten ist eine solche Infektion allerdings dramatisch. Und Klimaforscher warnen bereits seit langem vor einer Erwärmung der Meere, die sich wiederum auch auf die Verbreitung dieser Bakterien auswirken könnte.

Vibrionen kommen in tropischen Meeren, aber auch in der Ostsee vor. Dort halten sie sich allerdings normalerweise im Meeresboden auf. Bei Temperaturen über 20 Grad verlassen die Bakterien allerdings den Meeresboden und vermehren sich dann sehr stark. Mit der Anzahl und Konzentration dieser Bakterien steigt allerdings auch das Erkrankungsrisiko. Die Vermehrung der Bakterien wird dabei besonders begünstigt durch den geringen Salzgehalt der Ostsee.

Welche Erkrankungen verursachen Vibrionen?

Der bekannteste Vertreter ist Vibrio cholerae - der Erreger der Cholera. Auch Stämme dieses Erregers wurden bereits in der Ostsee gefunden. Im Sommer 2006 führte dieser Erreger bei Badegästen in Schweden zu Erkrankungen.

Ein weiterer Vertreter, der für die aktuell berichteten Infektionen verantwortlich ist, heißt Vibrio vulnificus. Dieses Bakterium kann über Hautverletzungen in den Körper eindringen und dabei schwere Wundinfektionen und Sepsis (Blutvergiftung) bewirken.

Allerdings erkranken vorzugsweise ältere Menschen mit Vorerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem und dabei in erster Linie - Männer. Bei Frauen scheint das Hormon Östrogen einer Infektion entgegenzuwirken.

Wie kann man sich vor einer Vibrioneninfektion schützen?

Auf jeden Fall sollte man sich im Vorfeld eines Urlaubs noch einmal über die aktuelle Lage informieren. Aktuelle Warnungen vor Bakterien im Wasser und daraus resultierende Badeverbote sollten unbedingt beachtet werden. So angenehm es auch ist, wenn die Wassertemperaturen über 20 Grad Celsius liegen - dies scheint leider auch diesen Bakterien zu gefallen.

Zu beachten ist, dass sich Vibrionen auch in Meeresfrüchten wie etwa Garnelen oder Miesmuscheln vorkommen. Speisen aus solchen Meerestieren sollten daher immer gut durchgegart werden.

Sollte doch der unwahrscheinliche Fall einer Infektion eintreten, so muss sofort ein Notarzt gerufen werden, da die Erkrankung einen sehr raschen und schweren Verlauf nimmt. Anzeichen für eine solche Infektion sind ein Anschwellen und rote Färbung der infizierten Körperregionen sowie die Bildung blutiger Hautblasen.

Einige Medienberichte zu diesem Thema:

Vibrionen in der Ostsee: Landesamt gibt Entwarnung (Ostsee-Zeitung)

VIBRIONEN: Ostsee-Urlauber stirbt an akterien-Infektion (WELT Online)

Fleischfressende Bakterien! Wird das Baden in der Ostsee bald zur tödlichen Gefahr? (Focus)


Hiermit können Sie diesen Beitrag in weitere soziale Netzwerke eintragen:

Twitter Facebook MySpace Mister Wong deli.cio.us Digg Google Bookmarks Windows Live Yahoo! Bookmarks Folkd Linkarena Newsvine reddit StumbleUpon Technorati Wikio DE Yigg



© Falk Richter 2004-2014 (http://www.falkrichter.de) / Zuletzt geändert: 19.09.2014 / Impressum / Datenschutz