Bildbeschreibung: "... das Tierchen auf Bild 2 erkennst du ja hoffentlich. Das war mindestens 10 cm lang, dafür aber nicht so dick ;-)"

Dies ist ein Beitrag von Frau Waldspecht

Anmerkung des Webmasters: Dieses Tier muss noch genau identifiziert werden. Meine Recherchen in Wikipedia verweisen auf eine gewisse Ähnlichkeit zur Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus), wenngleich die Bilder in dem Artikel einen etwas gedrungeren Körper im Vergleich zu den Extremitäten zeigen. Bei dieser Spinne erreicht der Körper ohne Extremitäten eine Länge von 18 mm (Weibchen) bzw. 10 mm (Männchen).

Anhand des Tuchs, auf dem die Spinne auf dem Foto krabbelt, sollte sich allerdings noch einmal eine genauere Angabe zur Größe des Tieres finden - wobei ich für den Wettbewerb auf jeden Fall den Gesamtdurchmesser inkl. Extremitäten betrachten würde.

Wikipedia-Artikel über Kreuzspinnen


Nachtrag: Eigentlich hatte ich in der Zwischenzeit auch schon Exemplare dieser Winkelspinne Große Winkelspinne (Tegenaria atrica), auch Hausspinne genannt fotografiert, allerdings komme ich jetzt erst infolge eines Kommentars von Zottel dazu, das hier zu korrigieren.



***



***

Zur Übersicht


© Falk Richter 2004-2009 (http://www.falkrichter.de http://www.psycho-blog.net http://fotoblog.psycho-blog.net)
Zuletzt geändert: 09.03.2009
Impressum


Besucherzähler:

Handyakku